Aktuelle Nachrichten

Artenschutz durch Spezialisten

Bayerische Staatsforsten sichern Lebensraum für Spechte

Nordhalben, 01. April 2021 – Eine außergewöhnliche Naturschutzaktion konnten manche Autofahrer in der Woche vor Ostern an der Staatsstraße 2198 zwischen Nordhalben und Geroldsgrün beobachten. Ein Spezialist der Bayerischen…

Seltene Elsbeeren für den Zukunftswald

Bayerische Staatsforsten pflanzen wertvolle Elsbeeren

Nordhalben, 23. März 2021 - Die Waldbestände am Rande der Städte Bayreuth und Kulmbach sind von der Hitze und Trockenheit der vergangenen drei Jahre nicht verschont geblieben. Zahlreiche vom Borkenkäfer befallene,…

Eiche ersetzt Fichte

Bayerische Staatforsten beschleunigen Waldumbau im Frankenwald

Nordhalben, 19. März 2021 - Die Waldbestände des Frankenwaldes sind von der Hitze und Trockenheit der vergangenen drei Jahre besonders betroffen. Hunderttausende vom Borkenkäfer befallene, absterbende Fichten mussten gefällt…

Schieferbruch bei Geroldsgrün: Staatsforsten sichern hochwertige Naturschutzfläche

25. August 2020, Geroldsgrün - Der Schieferabbau im Frankenwald hat früher Arbeit und Einkommen für viele Menschen bedeutet. Er war die Basis für Gewerbe, Industrie und Handel mit Schiefer-produkten. Heute sind ehemalige…

Bayern hilft dem Frankenwald bei der Borkenkäferbekämpfung

BaySF-Kollegen und Forstunternehmer aus ganz Bayern zur Borkenkäferbekämpfung im Frankenwald

25. August 2020, Nordhalben - Der Borkenkäferbefall im Frankenwald ist so gewaltig, dass alle heimischen Arbeitskräfte und Unternehmer nicht mehr ausreichen um…

Sicherheit und Naturschutz im Teufelsloch: Schwierige Baumfällung

03. Juli 2020, Bayreuth/Waldhütte - Das „Teufelsloch“ zwischen Oberwaiz und der Gaststätte Waldhütte in der Gemeinde Eckersdorf ist ein naturnahes Schutzgebiet mit einem beliebten Wanderweg zwischen Felsblöcken, Bach und uralten Bäumen.…