Aktuelle Nachrichten

Forstbetrieb Nordhalben: Vorzeitige Bescherung für das Kinderturnen des VFB Kulmbach

22. Dezember 2022, Kulmbach/Nordhalben - Eine vorzeitige Bescherung gab es am Donnerstag vor Weihnachten für die Turnleiterin des Kinderturnens des VFB Kulmbach, Nicole Müller. Vom Erlös der Weihnachtstombola, die auf der…

Wald-Erlebnistour statt Turnhalle

Kulmbach 21. Oktober 2022 - Am Freitag war ein besonderer Tag für die Turnkinder des VFB-Kulmbach – sie durften sich gemeinsam mit dem Förster der Bayerischen Staatsforsten auf eine Expedition durch die heimischen Wälder begeben!

In Wetterfester Kleidung trafen sich Eltern und…

Wechsel im Forstrevier Wallenfels

Nordhalben/Wallenfels 04. August 2022 - Das Forstrevier Wallenfels der Bayerischen Staatsforsten bekommt einen neuen Leiter. Felix Kruhme (28) löst Alexander Schmitt ab, der das Revier in den vergangenen beiden Jahren leitete und jetzt an den Forstbetrieb Bad Brückenau in die…

Die Diamanten Nordbayerns - Qualitätsholz auf hohem Niveau

07. Dezember 2021, Fichtelberg Bei der 26. Nadelwertholzsubmission wurden wieder ausgesuchte Nadelwerthölzer aus den staatlichen Forstbetrieben Burglengenfeld, Fichtelberg, Flossenbürg, Nordhalben, Pegnitz, Schnaittenbach, Selb, Waldsassen und der…

Drei Zorro-Waisen in der Obhut der Bayerischen Staatsforsten

06. August 2021, Nordhalben - Die Bayerischen Staatsforsten wildern drei junge, mutterlose Gartenschläfer wieder aus, die im Staatswald von Revierleiter Christof Mörtlbauer gefunden und anschließend mühevoll von Carola Hebentanz gepflegt, betreut und…

Brüchige Felsen abgesichert: Verkehrssicherungsmaßnahme beugt Gefahren vor

05. August 2021, Dürrenwaid – Bei einem Ortstermin mit 1. Bürgermeister Stefan Münch stellte der Forstbetrieb Nordhalben der Bayerischen Staatsforsten die kürzlich fertiggstellte, aufwändige Felssicherungsmaßnahme im Ortsbereich von…