Tour 1: "Lebenslinie zum Rennsteig"

Tourbeschreibung

Wir starten am Parkplatz des Schützenhauses in Steinbach am Wald, hier befindet sich aus der Ausgangspunkt Wanderbares Deutschland mit Info-Tafeln zum FrankenwaldSteigla Steinbacher Lebenslinien und weiteren Wegen in der Umgebung. Über den Verkehrskreisel laufen wir ortseinwärts und biegen gleich rechts ab in die Rennsteigstraße. Wir kommen am Tourismus- und Freizeitzentrum (Einkehrmöglichkeit "Fichtenstube", Schwimmbad, Ausstellung über den Frankenwald) und am Schullandheim vorbei und laufen dann an der B 85 (Bier- und Burgenstraße) entlang. Wir überqueren diese nach dem Rathaus mit dem markierten Frankenwald Steigla Steinbacher Lebenslinien und kommen zur eindrucksvollen mittelalterlichen Wehrkirche St. Johannes Baptista von Steinbach am Wald. Sie ist von einer Bruchsteinmauer mit verschiefertem Satteldach und einem Wassergraben umgeben. Nach der Kirche geht es weiter auf dem Frankenwald Steigla Steinbacher Lebenslinien hinauf auf die Windheimer Höhe, von der man eine schöne Aussicht über Steinbach am Wald und die Höhenzüge des Frankenwaldes hat. Wir bleiben weiter auf dem Frankenwald Steigla Steinbacher Lebenslinien bis wir am Forsthaus Windheim vorbei den namensgebenden Ort Windheim erreichen. Wir folgen dem Frankenwald Steigla Steinbacher Lebenslinien durch den Ort und erreichen oberhalb von Windheim in Richtung Kehlbach ein Waldstück. Bevor wir Kehlbach erreichen, biegen wie rechts ab und kommen - immer auf dem Frankenwald Steigla Steinbacher Lebenslinien bleibend - zum Ölschnitzsee, einem idyllischen Freizeitsee mit Bademöglichkeit, Minigolf, Kinderspielplatz und Einkehrmöglichkeit. Kurz nach dem Ölschnitzsee verlassen wir das Frankenwald Steigla Steinbacher Lebenslinien und biegen links ab auf den Windheimer Höhenweg (Markierung: R 53). Durch ein Waldstück gelangen wir zu einer größeren Wegkreuzung. Hier biegen wir im 90°-Grad-Winkel nach rechts auf eine geteerte Nebenstraße ab und erreichen kurz darauf die Frankenwaldhochstraße, die wir überqueren. Nach etwa 100 Metern biegen wir am "Roten Turm" nach links auf den alternativen Rennsteig (Markierung: blaues R) ab, kurz darauf halten wir uns rechts und folgen dem Waidmannsheil-Weg (Markierung: R 45). Kurz bevor wir wieder auf die Frankenwaldhochstraße stoßen, biegen wir rechts ab und überqueren den Parkplatz. An der nächsten Kreuzung laufen wir schräg rechts und folgen wieder dem alternativen Rennsteig, über den wir den Trekkingplatz FRANKENWALD Kobach erreichen.