Tour 2: "Vom Frankenwald-Dom auf die Spuren der Glasmacher"

Tourenbeschreibung

Wir starten am Parkplatz des Schützenhauses in Steinbach am Wald, hier befindet sich aus der Ausgangspunkt Wanderbares Deutschland mit Info-Tafeln zum FrankenwaldSteigla Steinbacher Lebenslinien und weiteren Wegen in der Umgebung. Über den Verkehrskreisel laufen wir ortseinwärts und biegen gleich rechts ab in die Rennsteigstraße. Wir kommen am Tourismus- und Freizeitzentrum (Einkehrmöglichkeit "Fichtenstube", Schwimmbad, Ausstellung über den Frankenwald) und am Schullandheim vorbei und laufen dann an der B 85 (Bier- und Burgenstraße) entlang. Wir überqueren diese nach dem Rathaus mit dem markierten FrankenwaldSteigla Steinbacher Lebenslinien und kommen zur eindrucksvollen mittelalterlichen Wehrkirche St. Johannes Baptista von Steinbach am Wald. Sie ist von einer Bruchsteinmauer mit verschiefertem Satteldach und einem Wassergraben umgeben. Nach der Kirche geht es weiter auf dem FrankenwaldSteigla Steinbacher Lebenslinien hinauf auf die Windheimer Höhe, von der man eine schöne Aussicht über Steinbach am Wald und die Höhenzüge des Frankenwaldes hat. Wir bleiben weiter auf dem FrankenwaldSteigla Steinbacher Lebenslinien bis wir am Forsthaus Windheim vorbei den namensgebenden Ort Windheim erreichen.Wir starten vom Parkplatz am Schützenhaus in Steinbach am Wald, hier befindet sich auch der Ausgangspunkt Wanderbares Deutschland. Vorbei am Tourismus- und Freizeitzentrum Steinbach am Wald mit Hallenbad, Ausstellung zum Frankenwald und Einkehrmöglichkeit geht es ortsauswärts und über eine Anhöhe mit schönem Blick hinunter zur B 85. Diese überqueren wir und gelangen zur beeindruckenden Wehrkirche von Steinbach am Wald.  Über das FrankenwaldSteigla Steinbacher Lebenslinien gelangen wir zur Windheimer Höhe, hier biegen auf die Alte Heeresstraße (Markierung: Blaues H auf weißem Grund) ab, überqueren die Ortsverbindungsstraße KC 35 und gelangen über den Steinbachsberg und den Winterberg nach Hirschfeld. Im Ort biegen wir scharf rechts auf den Burgenweg (Markierung: Blaues Kreuz auf weißem Grund) ab. Über die Aumühle führt der Weg durch "Schwarze Hölzer" nach Buchbach. Am Ortseingang wechseln wir nach rechts auf den Buchbachtal-Weg (Markierung: R 63) und folgen diesem bis zum Abzweig der Laurentiusstraße. Hier lohnt sich ein Besuch der St. Laurentius Kirche - auch "Dom des Frankenwaldes" genannt - die mit ihrer modernen Architektur beeindruckt. Weiter geht es auf der Rothenkirchener Straße durch den Ort und biegen nach links in den Glasersteig ab und folgen dem Schauberg-Weg (Markierung: R 52) mit tollen Aussichten von der Langenauer Höhe nach Langenau. An der Frankenwaldstraße in der Ortsmitte biegen wir nach rechts ab auf den Glasmacher-Weg (Markierung: blauer Schrägstrich). Zwischen Feldern und Wiesen hindurch und anschließend dem Waldweg folgend gelangen nach Alexanderhütte. Vor der Ortschaft biegen wir nach rechts auf den Birkenschlag-Weg (Markierung: R 94) ab, der uns nach Kleintettau führt. In Kleintettau sollte man sich einen Besuch des Tropenhauses Klein-Eden und des Europäischen Flakonglasmuseums mit Glascafé nicht entgehen lassen! Auf dem Wasserle-Weg (Markierung: R 95) verlassen wir Kleintettau und stoßen auf den Rennsteig. Diesem folgen wir nach rechts bis zum ehemaligen deutsch-deutschen Grenzübergang an der Schildwiese. Auf Höhe der Wanderhütte des Frankenwaldvereins Kleintettau überqueren wir auf dem Rennsteig die Frankenwaldhochstraße. An der nächsten Weggabelung halten wir uns links und folgen dem "alternativen Rennsteig" (Markierung: blaues R), bis wir schließlich den Trekkingplatz FRANKENWALD Kobach erreichen. .